"laue Lachs- und Kratzpulloverkonjunktur" ???

[ Zur Hauptseite des historischen Diskussionsforums ]

erstellt von u.kordeck am 22. Januar 2004 um 10:09:37 Uhr



"laue Lachs- und Kratzpulloverkonjunktur" ???
Zum Ergebnis der färöischen Parlamentswahl am 20.Jan. habe ich heute nur Kurzmeldungen in der FAZ und der NZZ gefunden. Es kommt allerdings nicht oft vor, dass politische Ereignisse von den Färöern in deutschen Zeitungen auch kommentiert werden: "Die schönste Zeit" von "kum" (J. von Altenbockum) in der FAZ Nr.18 vom 22.Jan.2004, S.8 ist allerdings ein merkwürdiges Stück Kommentar (Zitat s.o.) zur aktuellen politischen, wirtschaftlichen und "mentalen" Lage auf den Färöern. Sicherlich haben sich die Hoffnungen der Färinger auf schnelle Ölfunde (noch) nicht erfüllt. Das ist aber kein Grund, derart pessimistisch über die Zukunft der Färöer zu schreiben, wie es in o.g. Kommentar geschieht ("So geht vielleicht die schönste Zeit der Färinger-Saga zu Ende - eine Zeit der Illusionen jenseits von Schaf und Fisch"). Die Wirtschaftsdaten und die Zahlen zur Bevölkerungsentwicklung sind auf den Färöern momentan jedenfalls besser als "in diesem unserem Lande", wo wirklich alles den Bach ´runtergeht. Nur das Wetter scheint bei uns besser zu sein, wenn ich so auf die fär. Webcam-Seiten schaue.

          Bisherige Antworten:





[ Zur Homepage ]