Re: Gigt´s noch Tageslicht im Dezember?

[ Zur Hauptseite des historischen Diskussionsforums ]

erstellt von Stefan Bässgen am 24. September 2003 um 17:48:18 Uhr



Antwort auf: Gigt´s noch Tageslicht im Dezember? (von Stephan Hintz am 24. September 2003 um 10:04:19 Uhr)
Hallo Stephan,

die Regionen der Erde an denen die Sonne im Winter (genauer: ca. am 20. Dez.) gar nicht aufgeht liegen nördlich des Polarkreis zwischen dem 66. und 67. Breitengrad.
Die Färöer-Inseln liegen ca. 62 Grad nördl., d.h. die Sonne geht jeden Tag auf und unter (was nicht heisst, dass man sie bei jedem Wetter sehen kann :-) ).
Die Bahn der Sonne wird sehr flach verlaufen und natürlich ist die Sonnenschein Dauer entsprechend kürzer.
Mein GPS Gerät zeigt mir für den 10. Dezember beispielsweise eine Sonnenscheindauer von 5h 20m an.
Es ist sicherlich interessant, um diese Jahreszeit zu wandern, man hat einfach nicht soviel Zeit, und sollte gute Taschenlampen/Batterien haben, falls es mal später wird.

Stefan

          Bisherige Antworten:





[ Zur Homepage ]