Das erste Automobil auf den Färöern

[ Zur Hauptseite des historischen Diskussionsforums ]

erstellt von u.kordeck am 26. Juli 2003 um 9:53:03 Uhr



Das erste Automobil auf den Färöern
Das erste Kraftfahrzeug, ein Ford TT Lastwagen, kam am 6. Mai 1922 auf die Färöer. Ein Exemplar dieses Typs wird in einer Automobilausstellung zu Olafsöku gezeigt (www.olivant.fo vom 25.Juli). Am 20. Mai 1928 bemerkte die NEW YORK TIMES, dass es auf den Seychellen 10 PKW aber keine LKW gäbe, während die betreffenden Zahlen für die Färöer 12 LKW und keine Privatautos wären. Erklären könne man dieses nicht, aber es wäre zumindest sehr interessant zu erfahren. (James O. SPEARING, AT THE WHEEL, p. 138). Nun, ganz einfach : Auf den Färöern gab es damals im Gegensatz zu heute noch kaum Strassen zum Spazierenfahren.

          Bisherige Antworten:





[ Zur Homepage ]