Dværgfalk - Merlin

[ Zur Hauptseite des historischen Diskussionsforums ]

erstellt von Arne am 17. September 2004 um 12:10:44 Uhr



Antwort auf: Re: "Zweitschönste Briefmarke Europas 2002" kommt von den Färöern (von Matthias1 am 17. September 2004 um 11:33:45 Uhr)
Hallo Matthias,

und ich habe mich auch durchgeklickt und ein schönes Beispiel für sogenannte "faux amis" gefunden. Der Smyril heißt durchaus Dværgfalk auf dänisch, nur lässt sich das nicht einfach mit Zwergfalke übersetzen, auch wenn es das wörtlich heißt.

Zwergfalken sind in der Tat etwas anderes als Falken, und der Merlin ist eine Falkenart, aber keine Zwergfalkenart.

Man lernt noch richtig dazu im Alter. Ich habe das jetzt an Postverk Föroya mit der Bitte um Prüfung gemailt. Die Faktenlage ist recht eindeutig :-)

          Bisherige Antworten:





[ Zur Homepage ]