Ernst KRENN

[ Zur Hauptseite des historischen Diskussionsforums ]

erstellt von u.kordeck am 17. Juli 2004 um 11:16:43 Uhr



Ernst KRENN
Über den österreichischen Skandinavisten Ernst KRENN (geb. 23. Dezember 1897 in Allentsteig ...) gibt es seit kurzem auch einen Artikel in Wikipedia. Dort steht unter dem ersten Eintrag "Bitte ergänzen ! Es ist schwer, heute mehr zu erfahren". Das ist nicht ganz richtig : Über Ernst KRENN gibt es eine Menge von Informationen, da sich vor mehr als zehn Jahren schon mal jemand an die Arbeit gemacht hat, diese auch "vor Ort" aufzuspüren, (Norbert B. VOGT : "Ernst Krenn - ein Pionier der Färöer-Forschung", in TJALDUR Heft 6, 1991, S. 33-47). Ein ausführlicher(er) Lebenslauf und ein Schriftenverzeichnis (mit weiteren "Werken") stehen in der deutschen Färöer-Bibliografie, vgl. weiter auch "Die Föroyar-Studien" (hrsg. von N.B.VOGT, Kiel 1996, Schriftenreihe des DFF, 5). KRENNs Ehefrau Franzi wird als Mitautorin des ca. 1942 erschienenen Buches "Föroyar" genannt, da sie ihren Mann auf den Färöern begleitet hat. Ich bezweifele aber, dass sie an den Forschungen beteiligt war (ich habe das Buch mehrmals eingesehen aber nicht vorliegen). KRENN hatte weitere färöisierte Pseudonyme, unter einem schrieb er auch fär. Gedichte (eines davon wurde in der Literaturzeitschrift VARDIN veröffentlicht). Die meisten Arbeiten verfasste er jedoch (allein, ohne Franzi) unter dem Autorennamen "Ernst Krenn". Mir fehlt leider die Zeit, den wiki-Artikel weiter zu berichtigen und zu ergänzen, da die Zeit für`s Internet in der StaBi Berlin beschränkt ist. Noch Fragen ?

          Bisherige Antworten:

          Re: Ernst KRENN - ein Thema der IASS Tagung 2004 u.kordeck 20.07.2004 17:04
          Worum es geht, ist Folgendes Arne 20.07.2004 13:47
                    ???? Arne 20.07.2004 14:13
                    Re: Worum es geht, ist Folgendes Ja 20.07.2004 13:59
          Re: Ernst KRENN, Literatur u.kordeck 20.07.2004 12:58
          Hast du es ergänzt? Arne 19.07.2004 11:39
                    Ich nehme das zurück Arne 19.07.2004 12:48
                    @Admin Arne List 19.07.2004 12:06
                    @Admin Arne List 19.07.2004 12:05
                    Re: Also, das hast du nicht zu bestimmen... u.k. 19.07.2004 12:01




[ Zur Homepage ]