Das Foto

[ Zur Hauptseite des historischen Diskussionsforums ]

erstellt von Arne List am 1. Juli 2004 um 16:31:30 Uhr



Antwort auf: Färöer-Flagge bei Portugal vs. Niederlande (von Matthias am 30. Juni 2004 um 22:47:58 Uhr)
...ich hätte das Spiel wirklich mal genauer verfolgen sollen. Die Flagge kann man ja gar nicht übersehen, und es ist auch die Topmeldung auf www.sportal.fo: "Merkið til EM-hálvfinalu" also "Merkið zum EM-Halbfinale". Merkið heißt "das Banner" und ist der Name der färöischen Flagge. Das Original ist übrigens in der Kirche zu Fámjin auf Suðuroy zu sehen. Im Gegensatz zum Dannebrog ist Merkið auch nicht vom Himmel gefallen, sondern wurde vom Studenten Jens Olivur Lisberg kreiert und am 22. Juni 1919 das erste Mal gehisst. Flaggentag ist aber der 25. April, in Erinnerung an 1940, wo die britischen Besatzer (die bekanntlich als Freunde kamen) diese Flagge anerkannten.

          Bisherige Antworten:





[ Zur Homepage ]