Erscheinungsdatum des Färöisch-Sprachtrainers

[ Zur Hauptseite des historischen Diskussionsforums ]

erstellt von Richard Kölbl am 24. Juni 2004 um 15:39:31 Uhr



Erscheinungsdatum des Färöisch-Sprachtrainers
Hallo,

ich habe gestern vom Peter Rump-Verlag erfahren, daß die Auslieferung der Hör-CD zu dem Färöisch-Sprachführer für den 13. Juli geplant ist. Er sollte ursprünglich am 20.6. rauskommen, aber das hat sich aus mir unbekannten Gründen verzögert.

Viel Spaß mit beiden Werken und kritische Rückmeldungen sind jederzeit willkommen (eine Liste von Druckfehlern *grrmbl* in dem Sprachführer hab ich selber schon angefangen...) ... v.a. würde ich mich freuen zu erfahren, ob und wie ihr damit zurechtgekommen seid. Auch bin ich gerne bereit, Fragen und Unklarheiten per mail oder telefonisch zu klären - ich rechne ja nun nicht gerade mit 10.000 Anfragen pro Tag ;-).

Ach ja: ich habe unten mit Interesse die Beiträge zum Thema "Färingisch", "Färinger" gelesen. Ich war bisher davon überzeugt, daß der korrekte Begriff für die Bewohner "Färinger" sei und habe dies auch so in dem Sprachführer gehandhabt, schon auch, um die Inseln ("Färöer") von den Bewohnern begrifflich einfach unterscheiden zu können. Ich meine auch, daß ich diese Unterscheidung in dem vergriffenen Führer von Frau Gorsemann so gelesen habe, fand sie logisch und habe es dann nicht weiter nachgeprüft; noch dazu, wo sich die Bewohner selbst føroyingar nennen (gesprochen als fööringar). Ich möchte diese Diskussion hier nicht wieder aufnehmen; sollte sich jemand an der Formulierung "Färinger" in meinem Sprachführer extrem stören UND kann nachvollziehbar darlegen, wie es richtig ist, bin ich gerne bereit, dazuzulernen :-). Meine persönliche Meinung dazu ist, daß es nicht ganz einfach sein dürfte, eine eindeutige Entscheidung für die "absolute" Richtigkeit einer der beiden Begriffe "Färinger" oder "Färöer" für die Bewohner zu treffen.

Heilsanir,

Richard

          Bisherige Antworten:

          Re: Färinger und Färöer - Danke :-); zum Seyðabrævið Arne List 25.06.2004 18:45
                    Re: Seyðabrævið (Literatur zum Schafsbrief) u.k. 26.06.2004 10:43
          Re: Färinger und Färöer - Danke :-); zum Seyðabrævið Richard Kölbl 25.06.2004 16:50
          Färinger und Färöer Arne List 24.06.2004 17:39
          Re: Autorenhinweise bei Amazon Richard Kölbl 24.06.2004 17:09
          Greifswald Arne List 24.06.2004 16:59
          Re: Färöisch-Sprachtrainer auf CD u.kordeck 24.06.2004 16:24




[ Zur Homepage ]