Wie finde ich biografische Informationen über Färinger ?

[ Zur Hauptseite des historischen Diskussionsforums ]

erstellt von u.kordeck am 31. Mai 2004 um 16:08:59 Uhr



Wie finde ich biografische Informationen über Färinger ?
Antwort : In der Färöischen Landesbibliothek (www.flb.fo) kein Problem. Es gibt massenhaft biografische Abhandlungen, Artikel in Büchern, Zeitschriften etc. (Scheint so eine Art Hobby der Färinger zu sein). Auch eine Art "Who is Who" für die Färöer ist seit Jahren in Arbeit, für verschiedene Berufsgruppen (Lehrer, Schriftseller) usw. gibt es so etwas bereits). Ausserhalb der Färöer wird´s schwierig : Ich empfehle die Register von KRAKS BLAA BOK, PERSONALHISTORISK TIDSSKRIFT und SCANDINAVIAN BIBLIOGRAPHICAL INDEX (vol.1-4), bzw. zu letzterem die Artikel auf Microfiche in SCAND. BIOGR. ARCHIVE (vol 2). KONKRET : Näheres über einen Poul EFFERSÖE, Gründer des Fussballkubs TB, der auf diesem Forum gesucht wird, weiss ich (noch) nicht. Ich kenne nur Oliver E. (1863-1933, Politiker) und Rasmus E.(1857-1916, Politiker und Dichter); beide haben noch weitere Vornamen, aber Poul ist nicht darunter. Ein Verfasser einer medizinischen Doktorarbeit von 1951 kann´s wohl auch nicht sein. Anscheinend ist Poul EFFERSÖE kein bekannter Färinger, den man ausserhalb der Färöer kennen muss.

          Bisherige Antworten:





[ Zur Homepage ]