Wer war eigentlich Poul Effersøe?

[ Zur Hauptseite des historischen Diskussionsforums ]

erstellt von Arne List am 28. Mai 2004 um 18:00:24 Uhr



Wer war eigentlich Poul Effersøe?
Der Nachname kommt mir irgendwie bekannt vor. Wie ich darauf komme? Das Postverk Føroya hat am 24. Mai zwei Briefmarken herausgegeben, um an die Hundertjahrfeiern sowohl der FIFA, als auch von TB Tórshavn und KÍ Klaksvík zu erinnern. In deren Beschreibungstext lese ich nun folgendes:

>>Um 1900 hatten die Färöer Inseln eine sehr schlechte Infrastruktur, und die Kommunikationsmöglichkeiten zur Umwelt waren sehr gering und beschränkt. Troztdem fand der Fußball schon 1889 seinen Weg zu den Färöer Inseln. Ein gerader fertig gewordener Student von Sorø, Poul Effersøe, hatte einen Fußball im Gepäck, als er nach Tvøroyri zurückkehrte. Auf diese Weise erblickte das Fußballspiel das Tageslicht auf den Färöer Inseln. Und drei Jahre später, am 13. Mai 1892, wurde der Fußballverein "Tvøroyrar Bóltfelag" (TB) gegründet.<<

Weiß da jemand mehr über diesen Poul? Google gibt nichts her.

          Bisherige Antworten:

          Re: "Tvöroyrar Boltfelag 100 ar" (Festschrift) u.k. 01.06.2004 13:59
          Re: Wer war eigentlich Poul Effersøe? u.k. 01.06.2004 10:14
          Ich meine natürlich HB Tórshavn... Arne 28.05.2004 18:01




[ Zur Homepage ]