50.000-60.000 Färöischsprachige auf dieser Welt

[ Zur Hauptseite des historischen Diskussionsforums ]

erstellt von u.kordeck am 27. Mai 2004 um 10:49:20 Uhr



50.000-60.000 Färöischsprachige auf dieser Welt
Quelle: Michael (P.) BARNES, Faroese Language Studies, Oslo (Novus), 2001 (=Studia Nordica; 5) p. (5) Intoduction : "Faroes...small number of speakers (between 50,000 and 60,000 at the latest estimate)". Wesentlich davon abweichende Zahlen (bes. nach oben) habe ich in der neueren wissenschaftlichen Literatur dazu nicht gefunden. Die genannten 50.000 sind m.E. zu niedrig angesetzt, 60.000 die absolute Höchstzahl. Viele Werke nennen allerdings als Zahl der fär. Muttersprachler nur die damals aktuelle Zahl der Bewohner der Färöer, z.B. Einar HAUGEN, Die skand. Sprachen, 1984 (S.31 : sinngemäss : Färöisch 42.000 Muttersprachler, geschätzt. -Evtl stammen die Zahlen aus der engl. Ausgabe 1976), Harald HAARMANN, Kleines Lexikon der Sprachen, München 2001, S.127 "Färingisch wird von 47.000 Menschen gesprochen" und z.B erst kürzlich, aber total veraltet : Arne TORP (Aufsatz, Tabelle) in THE NORDIC LANGUAGES vol.I (2002), "Faroese : native speakers : 44,000 in Europe (figures are from official country sources)". Also nichts mit "Schätzungen reichen von mindestens 60.000-100.000)", da diese nicht überprüfbar und damit auch nicht seriös sind. Michael (P.) BARNES ist übrigens Professor für Skandinavistik und beschäftigt sich schon etwas länger mit der färöischen Sprache. Er wird´s wohl wissen und seine Zahlen wären somit als Quellenangabe geeignet.

          Bisherige Antworten:

          Das hatten wir doch schon Arne List 27.05.2004 13:18
                    Was willst du? Arne List 27.05.2004 22:06
                    Re: Das hatten wir doch schon, aber anscheinend nicht kapiert u.k. 27.05.2004 20:03




[ Zur Homepage ]