Die religiösen Verhältnisse auf den Färöern

[ Zur Hauptseite des historischen Diskussionsforums ]

erstellt von u.kordeck am 15. Mai 2004 um 13:33:32 Uhr



Die religiösen Verhältnisse auf den Färöern
Einige Anmerkungen zum WIKIPEDIA-Artikel "Färöer" (http://de.wikipedia.org/wiki/F%E4r%F6er) Abschnitt 1.1. Religion : "Die Färöer sind seit 999 christianisiert "Woher weiss man das Jahr so genau ? - "ca." wäre o.k.! "80% (der Färinger) sind evangelisch-lutherisch". So vage stehts auch in einigen "aktuellen" Nachschlagewerken, die GENAUE Zahl wird aber im jeweils letzten statistischen Jahrbuch der Färöer genannt, auf das der Artikel auch hinweist (vgl. weiter die Beiträge 324 und 603 in diesem Forum und www.hagstova.fo/Hagtol/Arbok/Arbok_03/Yearbook_03.htm - Chapter.20 The national church...MEMBERS : 84,1%). Die Zahlen für die Mitglieder der "Brüdergemeinden" (wohl Sammelbegriff) schwanken (7-10%, es sind aber KEINE 15% wie bei WIKIPEDIA) und sie sind auch wegen der Erwachsenentaufe und der fehlenden organisatorischen Strukturen dieser Freikirchen schwer zu ermitteln. Noch bis vor ein paar Jahren wurden die (geschätzten) absoluten Zahlen der anderen Religionsgemeinschaften ausserhalb der Volkskirche (Lutheraner) im Bericht des Reichsombudsmannes erwähnt (jeweils um die 100 Mitglieder). Zusammen ergeben sie aber keine "5% andere christliche Kirchen". In dem WIKIPEDIA-Artikel fehlt u.a ein Hinweis auf die katholische Kirche (auch mit Schule; die bisher trotz lngjähriger Missionsarbeit geringe Zahl der Katholiken dürfte inzwischen durch Einwanderung gestiegen sein) und auf die einzige nennenswerte nichtchristliche Religionsgemeinschaft auf den Färöern : die Baha`i. Und natürlich gibt es auch bekennende Atheisten auf den Färöern, die "Agitatoren" wohnen allerdings hauptsächlich in Dänemark.

          Bisherige Antworten:

          Re: Party Pocker 19.10.2004 9:33
          
Re: Färöer-Bibliographie u.k. 18.05.2004 10:16
          Re: Färöer-Bibliographie u.k. 17.05.2004 20:51
                    Re: Färöer-Bibliographie Arne List 17.05.2004 21:04
          Re: Bibliographien zu den Färöern Arne List 17.05.2004 14:27
          Re: Bibliographien zu den Färöern u.k. 17.05.2004 13:51
          Re: Eigentlich ist über die Färöer ja schon alles geschrieben worden ! Arne List 17.05.2004 12:10
          Re: Eigentlich ist über die Färöer ja schon alles geschrieben worden ! u.k. 17.05.2004 11:44
          Re: Die religiösen Verhältnisse auf den Färöern Arne List 17.05.2004 10:40




[ Zur Homepage ]